Kinder Tagesstätten der ev.-luth. Gemeinden Cuxhaven - Wir laden Sie ein, uns zu erleben!

65 Jahre Kindergarten in Ritzebüttel

CUXHAVEN. Ein Kindergarten, das war 1946, ganz kurz nach dem Krieg, keine Selbstverständlichkeit. Doch in Ritzebüttel wurde dringend eine solche Einrichtung benötigt. Pastor Bruno Schmidt musste hartnäckig mit der britischen Besatzungsmacht verhandeln, bis eine Baracke zwischen dem heutigen Kindergarten, dem Carstenschen Hof, und der Martinskirche bezogen werden durfte.

DruckenPDFTopZurück

Volles Haus bei der Kita-Diskussion

838806624a.jpgCUXHAVEN 25. August 2011. Vor voller Kulisse nahmen am Dienstag in Captain Ahab's Culture Club die Kandidatin und Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt Stellung zum Thema Krippen und Kitas.

DruckenPDFTopZurück

Bildungspaket: 1500 Anträge sind gestellt

Bildungspaket_Banner KREIS CUXHAVEN. Das Bildungspaket für bedürftige Kinder wird im Cuxland immer mehr nachgefragt. Nachdem der Landkreis in der vergangenen Woche seine Informa-tionsoffensive gestartet hatte, sind 1500 Anträge auf Unterstützung eingegangen. "Bei uns steht das Telefon nicht mehr still", sagte Kreisdezernentin Meike Jahns.

DruckenPDFTopZurück

Evangelische Kirchengemeinden gründen Kita-Verband

ac693fae52.jpgCUXHAVEN. Für die Kinder aus den evangelisch-lutherischen Tagesstätten im Stadtgebiet ändert sich gar nichts. Wie gewohnt werden sie nach dem Jahreswechsel "ihren" Kindergarten besuchen, der sich ab Anfang Januar allerdings nicht mehr in der direkten Trägerschaft einer der hiesigen Kirchengemeinden befindet: Ein Verband wurde gegründet, um die Geschäfte von allen zehn evangelischen Kitas übernehmen.

DruckenPDFTopZurück